Suzuki Ventildeckel-Gewinde
Hiiiiilfeeeeeeeee !!!
Was machen?
Beim Self-made-Ventile-Einstellen an meiner Bandit ist mir ein Gewinde kaputt gegangen.
Ist M7.
habe unter https://blablaabla/Deckel.pdf eine Anleitung gefunden.
Geht das so oder sollte ich doch einen Fachmann........?
Hilfe naht !
Bei der Bandit (wie bei vielen anderen Motoren auch) sitzt das Gewinde der Ventildeckelschrauben in den Nockenwellen-Lagerböcken.
Da es diese Lagerböcke nur mit dem Zylinderkopf im Anhang gibt, kann Murks hier sehr teuer werden.
Um es gleich vorne weg zu nehmen:
- Kaltmetall hält nicht, bröselt aus, die Krümel verschwinden mit dem Öl nach unten
- Aufbohren auf M8: Schraube paßt nicht mehr (original M7), und wenn's wieder "doll" ist, was dann?
- Helicoil: Billig, kommt aber ganz sicher irgendwann mit der Schraube wieder raus. Bist'e genauso weit wie mit M8. Und: Bei einer erneuten Beschädigung des Gewindes bleibt kaum Material zur Instandsetzung übrig!
- Ensat-Büchsen sind an dieser Stelle nicht verwendbar, da sie durch ihre hohe Wandstärke zu viel Material benötigen
Time-Sert M7
Die einzig mir bekannte, sinnvolle und dauerhafte Reparatur sind Gewindeeinsätze namens Time-Sert.
Diese Büchsen bestechen durch minimalen Platzbedarf, hoher Festigkeit und bleiben bei korrekter Montage dort, wo sie sein sollen.
Einziger Nachteil: Teuer. Aber eben das Beste, was ich kenne, ich verwende nur diese.