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Suzuki Ventildeckel-Gewinde

Hiiiiilfeeeeeeeee !!!

Was machen?
Beim Self-made-Ventile-Einstellen an meiner Bandit ist mir ein Gewinde kaputt gegangen.
Ist M7.

habe unter https://blablaabla/Deckel.pdf eine Anleitung gefunden.
Geht das so oder sollte ich doch einen Fachmann........?

Hilfe naht !

Bei der Bandit (wie bei vielen anderen Motoren auch) sitzt das Gewinde der Ventildeckelschrauben in den Nockenwellen-Lagerböcken.
Da es diese Lagerböcke nur mit dem Zylinderkopf im Anhang gibt, kann Murks hier sehr teuer werden.

Um es gleich vorne weg zu nehmen:

  • Kaltmetall hält nicht, bröselt aus, die Krümel verschwinden mit dem Öl nach unten
  • Aufbohren auf M8: Schraube paßt nicht mehr (original M7), und wenn's wieder "doll" ist, was dann?
  • Helicoil: Billig, kommt aber ganz sicher irgendwann mit der Schraube wieder raus. Bist'e genauso weit wie mit M8. Und: Bei einer erneuten Beschädigung des Gewindes bleibt kaum Material zur Instandsetzung übrig!
  • Ensat-Büchsen sind an dieser Stelle nicht verwendbar, da sie durch ihre hohe Wandstärke zu viel Material benötigen

Time-Sert M7

Die einzig mir bekannte, sinnvolle und dauerhafte Reparatur sind Gewindeeinsätze namens Time-Sert.
Diese Büchsen bestechen durch minimalen Platzbedarf, hoher Festigkeit und bleiben bei korrekter Montage dort, wo sie sein sollen.
Einziger Nachteil: Teuer. Aber eben das Beste, was ich kenne, ich verwende nur diese.