Kommunikation leicht gemacht
ein paar grundsätliche Dinge zur Kommunikation:
Kommunikation an sich ist Voraussetzung um das zu bekommen, was Sie wollen.
Die Art und Weise der Kommunikation kann es mir erleichtern, Ihre Wünsche zu erfüllen.
Oder erschweren.
Étiquette
Bitte drücken Sie sich gewählt aus und wenn irgend möglich in ganzen Sätzen.
Bitte denken Sie daran: Ich kenne (in der Regel) weder Sie, Ihr Motorrad, noch dessen Vorgeschichte.
Überlegen Sie im Vorfeld, ob sich Rückfragen ergeben könnten und ergänzen Sie dahingehend Ihre Anfrage. Sehr oft fehlen die wichtigsten Angaben um Ihnen gleich bei meiner ersten Antwort ihre Fragen beantworten zu können.
Ich brauche:
- Fahrzeug: Typ, Baujahr und ziemlich oft Fahrgestellnummer
- benötigtes Bauteil/Ersatzteil: Genaue Beschreibung, eventuell Foto und/oder Artikelnummer des Herstellers
- Wichtig: Ihr Name und ggf. Lieferadresse
typische Negativbeispiele finden Sie weiter unten.
meine Bitte:
Erhalten Sie keine oder nur unzureichende Antwort auf Ihre Anfrage per Email, schauen Sie sich bitte ihr Geschreibsel nochmal an.
Überlegen Sie, ob
- eventuell notwendige Angaben fehlen
- lässt der Text ihre Wünsche erahnen und
- würden Sie diese Anfrage ernst nehmen ?
- Bitte den Mailverlauf immer zusammen lassen! Wenn ich ein paar Tage nach der Anfrage ein Foto eines Vergaserteils ohne Historie bekomme, habe ich in der Zwischenzeit mehr als 50 Emails geschrieben und komme nicht mehr dahinter, was von mir erwartet wird.
achja, bevor ich es vergesse:
Ich wünsche mir einen höflichen Umgangston, auch das motiviert.
Antworten auf Anfragen per Mail
Sehen Sie es mir nach, wenn meine Antwort knapp wirkt und nur das Nötige enthält.
Emails und Anrufe sind so häufig wie Mücken im Kuhstall; manchmal auch ebenso unnötig und lästig. Trotzdem wird von mir erwartet, dass ich alle Anfragen zügig beantworte. Dazu bleibt täglichen Betrieb allerdings nur wenig Zeit, denn das Handwerk muss ich ja auch noch erledigen. Und den Gang zur Post, Büro- & Papierkram, Kaffee kochen, Nerven beruhigen...
Mails werden meist bis ca. 11:00 bearbeitet, danach bin ich in der Werkstatt zugange.
Also:
- Bitte nicht kurz nach dem Versand Ihrer Anfrage anrufen und fragen, ob ich diese schon gelesen habe
- machen Sie es mir leicht, Ihre Wünsche zu erfüllen
Versand und dessen Laufzeit
Die ständigen Fragen "...wann kommt denn mein Paket, ich habe doch gestern schon bezahlt..." und "...ich will die Tracking-Nummer haben..." zu beantworten, kosten mich enorm Zeit.
Ich habe weder Sekretär noch -in (um als Vertreter der "alten, weißen Männer" dem katastrophalen, gendergerechten Neudeutsch wenigstens einmal eine Chance zu geben), ich muss das wirklich alles selber machen. Jeden Tag.
Ist Ihre Lieferung am Morgen nach Ihrer Rechnungszahlung noch nicht eingetroffen, lassen Sie mir, der Bank und der Post bitte noch 1-2 Tage Zeit. Seien Sie versichert: Sobald sich Pakete per Email verschicken lassen, bestelle ich sofort ein ganz dickes DSL-Kabel, welches auch 30Kg-Pakete mobilisieren kann. Dann geht das ratzfatz!
Also: Bitte haben Sie GEDULD mit mir.
Reparaturanfragen
Wenn ich defekte Teile nicht in der Hand habe, kann ich keine Reparaturkosten ermitteln. Für Vergaser- und Motor-Revisionen finden Sie die passenden Grundpreise schon auf der Webseite jeweils unter "SERVICE".
Bitte nicht "...mein Motor ist kaputt, was kostet..." oder "..der Vergaser geht nicht..."!
Sie müssen mir schon sagen, ob ich das Orakel befragen, in die Glaskugel schauen oder würfeln soll.
Beispiele unergiebiger Kommunikation:
unnötig
absolut unnötige und fruchtlose... NEIN. Kommunikation war das keine.
Montag, 5:21 Anfrage per Mail von ***wolle@gmail.com / kein Betreff: "Habe mein Motorrad ausgemottet und brauche Hilfe. Können Sie helfen?"
Montag, 5:39 von ***wolle@gmail.com / Betreff "Honda": "achja, ist eine alte Honda? Geht das?"
Montag, 6:03 von ***wolle@gmail.com / kein Betreff: "können Sie nicht helfen oder wollen Sie nicht?"
Montag 7:16 von ***meier@(arbeitgeber).de / Betreff "warte immernoch auf Antwort", kein Text
Montag 8:30 meine Antwort an ***wolle@gmail.com / Betreff "Honda (?)": "Moin. Um welches Modell geht es, wo liegen die Probleme? Gruß, Kasi"
und
Montag 8:31 meine Antwort an ***meier@(arbeitgeber).de / Betreff "warte auf Antwort": "Moin. Mir liegen keine Anfragen mit Ihrer Mailadresse vor, worum geht es? Gruß, Kasi"
Montag 19:16 von ***wolle@gmail.com / ohne Betreff: "??????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hab ich schon geschrieben du musst lesen ... gesendet von meinem ***...laden Sie sich den Antivir..."
Montag 21:54 von ***wolle@gmail.com / kein Betreff: "service ist das keiner, werde euch weiter empfehlen" 3x Daumen runter
Dienstag 7:48 meine Antwort an ***wolle@gmail.com / Betreff "Honda (?): "Tut mir Leid, wenn Sie unzufrieden sind. Leider fehlen mir noch immer Ihre Angaben zum Fahrzeug und dessen Probleme. Gruß, Kasi"
Dienstag 8:29 von ***meier@(arbeitgeber).de / Betreff "Honda CB 550 79": "Ich bin unzufrieden weil ich keine anständige Antwort bekomme, kaufe meine Teile jetzt woanders"
erst hier ging mir langsam auf, dass es sich bei den verschiedenen Mailadressen um die selbe Person und Anfrage handelte.
Anfrage von kannimma
kannimma@***.de im typischen Stil, wie sie laufend rein kommen:
" brauch tringend vergasser dichtung ist 752c was kostet wnn kann ich haben ist eilig"
- keine Angaben um welches Fahrzeug es sich handelt
- keine Angaben, welche Dichtung(en) gemeint sind
- diese Nummer sagt mir nichts und
- total anonym, nicht einmal ein Nickname. Oder soll ich "Kann Imma" zu dir sagen?
Natürlich hat bei solch einer Anfrage der typische "alte, weiße Mann" wie ich trotz eindeutigem Ressentiment gegen "braune Streifen" in Unterhose und Grundeinstellung sofort einen Immigranten mit Problemen bei deutscher Rechtschreibung und fehlender Etikette im Hinterkopf. Deshalb fiel meine Antwort auch nett und höflich aus.
Doch weit gefehlt! Nachdem 3x hin und her gemailt wurde hatte ich raus, dass es sich um einen reinrassigen "Pälzer", männlich, weiß aus Nähe Mainz und seinen 50ccm China-Roller handelte.
Er selbst weiß jedoch nicht was er braucht, weil er den Vergaser erst dann ausbauen will, wenn ich ihm gesagt habe, welche Teile er braucht.
Zum Abschluss dann der Spruch "... kaufe bei ebay wail du hast kaine ahnung von vergassr..."
Ein weiterer Grund, mich grundsätzlich nicht um Roller zu kümmern.
Solche Leute kosten verdammt viel unnötige Zeit. Und Nerven.
und noch einen lustigen:
Helmut, Terminanfrage

Ich brauche einen neuen Reifen. Beim vorderen ist ein Schitt drinn, der geht durch bis auf die Barkasse.
Und die Kupplung musst du auch machen, die rutscht, weil ich habe ein Adjektiv in's Öl gekippt.
Namen von der Redaktion geändert