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Boxenstop!

Ist die Zündbox wirklich kaputt ??


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Fehlersuche:
Wie gehe ich vor ?




 


Schritte zur Überprüfung einer defekten Zündbox

Symptome der Störung, vorraussetzungen Messgeräte, liegt die Versorgungsspannung an, hat die Box einen Kurzschluss, ist eine Zündspule oder der Impulsgeber kaputt, sind die Sicherheitskreise in Ordnung, sind alle elektrischen Verbindungen vorhanden?



Symptome der Störung

Am Anfang ist die Art des Fehlers zu klären, z.B.:

Geht überhaupt nix oder welcher Zylinder läuft nicht bzw. mit Aussetzer usw.
Unterschied zwischen Leerlauf, Teillast, Vollgas, zeitliche Effekte usw.



Vorraussetzung: Schaltplan, Messgeräte

Wichtig ist der Schaltplan oder der Anschlussplan für die Box vom Hersteller.
Eine sehr gute Hilfe sind Reparaturanleitungen wegen dem Funktionsprinzip.
Als Messgerät wird ein digitales empfohlen mit extra Dioden-Messbereich, gibt’s schon ab 10,- im Supermarkt, aber analoge gehen auch.
Prüflampe 12V oder 24 V mit Masseklemme sind nur für grobe Tests brauchbar. Besser ist eine Prüflampe mit LED.

Wichtig ist das Zündungsprinzip,
man unterscheidet im wesentlichen 2 elektronische Zündanlagen:
- CDI (condenser discharge ignition) bzw. HKZ (Hochspannungs Kondensator Zündung
- TCI (transistor coil ignition) bzw. BTZ (Batterie Transistor Zündung)

Merkmale :
die CDI hat (nicht immer) eine extra Erregerwicklung in der Lichtmaschine, die die Energie für die Zündung liefert. Z.B. Mopeds, LKR, Enduros aber auch einige YZF-R6. Sie funktioniert oftmals ohne Batterie.
In jedem Fall aber liegt die Primärwicklung der Zündspule mit einem Ende fest an Masse. Die Zündbox liefert Plus mit bis zu 300V an das andere Ende der Primärwicklung.

Die TCI-Zündspulen werden mit 12V+ versorgt und bekommen Minus/Masse über das Zündsteuergerät.



Liegt die Versorgungsspannung an ?

TCI Zündung einschalten und an + Klemme von Zündbox messen, Wert 11...12,5 V gegen Masse
Masseverbindung direkt an Box gegn Masse am Chassis prüfen, muss fast Null Volt haben.

CDI Messgerät auf 200V AC (Wechselstrom) schalten und an beiden Klemmen von der Erregerspule messen, dann Motor schnell durch kicken (ohne Kerze) bzw. Anlasser drehen lassen.
Ist keine Erregerspule vorhanden (DC-CDI welche die Spannung aus der Batterie bezieht), Plus-Stecker der Zündspule abziehen und die Prüfung an diesem Stecker gegen Masse vornehmen.
Der Messwert sollte über 100V gehen. Hier sind analoge Zeiger-Messgeräte den günstigen digitalen vorzuziehen da diese oft zu langsam reagieren.



Hat die Box einen Kurzschluss

TCI Schluss bedeutet, die Box schaltet immer nach Masse.
An der Zündspule (1) würde immer 0...2V anliegen, dazu Motor drehen
Probeweise Stecker an Box abziehen, vorher Zündung aus !

CDI Stecker abziehen und den Widerstand an den Erregerklemmen messen. Der sollte sehr hoch sein, über 10kΩ



Ist eine Zündspule kaputt ?

Box abziehen, zwischen Klemmen 1 und 15 (Masse und 12V) Richtung Zündspule den Ohmwert messen, je nach Typ 1 - 4 Ohm, Wert sekundär (Zündkabel gegen Minusanschluss primär ca. 5 ... 15 KOhm. (siehe Technische Daten des FZG-Herstellers)



Ist der Impulsgeber in Ordnung ?

Box abziehen und an betreffenden Klemmen des Kabels messen
Induktiver Geber: ca. 100 ...1000 Ohm
Hallgeber und optische haben 3 Anschlüsse (+5V oder +12V, Masse und Signal) und sind hochohmig.
Prüfen, ob der Rotor mit dem Leitblech (Nase) im vorgeschriebenen Abstand (in der Regel 0,3-0,8 mm) am Geber vorbeikommt.



Sind die Sicherheitskreise in Ordnung ?

Viele Motorräder haben “Zündunterbrecher” wie Seitenständer-, Kupplungs- und Gangschaltungskontakte eingebaut.
Mit Hilfe des Schaltplans klären, wie sie wirken.
Hat die Box dazu einen Pin, der über Dioden oder direkt auf Masse geht, dann versuchsweise diesen abklemmen.
Einige Boxen haben auch mehrere Anschlüsse, diese dann alle abklemmen.



Sind alle elektrischen Verbindungen vorhanden ?

Stecker an Box abziehen und auf saubere Kontakte prüfen, evtl. reinige oder erneuern.
An der Box und an den anderen Enden die Leitungen prüfen,
bei eingeschalteter Zündung auf gleiches Potential 12V bzw. 100 V prüfen

der Wiederstand der Leitungen darf maximal 0.5Ω betragen. Wirklich gut sind 0.1 Ohm.



Falls alle diese Punkte...

überprüft und in Ordnung sind, ist die Zündbox defekt. ;-(

Text von G.Jacob jacobox@freenet.de, zur besseren Verständlichkeit etwas überarbeitet



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