Sie sind hier: Home » Stories

meinem Sohn seine Maschine

Donnerstag morgen 8:47, Scheißwetter, Kopfschmerzen (der Rotwein) und auch noch spät dran.

Ein typischer Montag! Einer jener Tage, die spätestens mit dem ersten Telefonat aus jedem Donnerstag einen Montag machen.

Ich sperre die Tür vom Laden auf, das Telefon klingelt schon beim Reinkommen, am anderen Ende der Leitung Sie:
Ungesehen geschätzt mindestens 60 Jahre alt und steht dem "Radau, den meinem Sohn seine Maschine macht" nicht wirklich aufgeschlossen gegenüber. Und mich überkommt folgendes Gespräch um eine Uhrzeit, bei der es draußen eigentlich noch nicht hell sein dürfte. Dazu eine derart plärrende Stimme, dass sie meinem Kopf gar nicht bekommt.

Sie (laut und forsch): Tach, ich rufe an wegen meinem Sohn seiner Maschinn.

Ich stelle auf Freisprechen und setze schon mal Kaffee auf. Die Jungs müssen ja auch gleich da sein.

Moin! Wie kann ich ihnen helfen?

Ja, der sacht mir doch heut Mojen, dass ich da anrufen soll und dann geht da doch keiner ran.

(die scheint sauer zu sein?! der Blick zur Uhr sagt 8:51)

Wir machen erst um 9 auf, schließlich sind wir ja auch bis Abends halb 7 da. Wann haben sie es denn versucht?

Ei um halb 6! Na da hab ich gedacht, ist noch'n bisschen früh.

Jo !

Sie weiterhin laut und forsch: Aber um 6 is da immer noch keiner ran gegangen!

Sag ich doch: Erst um 9 !

Jaaa, dat is ja nimma wie früher ! Die jungen Leut schaffen ja heutzutags nich mehr so mir. Ich sach ihnen, mir mussten damals in aller Frühe zu den Kühen. Melken, wissense, und dann noch....

10 Minuten später, der Kaffee ist fertig, ich nippe an der ersten Tasse und gehe die Termine für heute durch

... aber mein Sohn, der is ja fleißig, unn weil der ja imma schafft...

ich unterbrechend: Ja was ist denn nun mit dem Mopped von Ihrem Sohn?

Achja! Die geht nicht.

Wie, "geht nicht"? Mehr hat er nicht gesagt?

Ja dat müssen Sie doch wissen, Herr... wie...?

Fritz

Achso, ich soll da doch bei einem "Haaasi" anrufen. Mein Sohn hat gesacht, der hat Ahnung.

(Tatsächlich überkommt mich eine schlimme Vorahnung)

Kasi ! Mit "K"! Das bin ich. Da sind Sie schon richtig.

Wartens mal, ich hol schnell die Brille.

Pause, kurze Erholung, taptaptap...

Ahja; Kasi. Ja ich sach ihnen doch, dat Ding geht nicht.

Um welches Motorrad handelt es sich denn?

Jetzt hörense aber mal, das is meinem Sohn seine Maschinn, sach ich doch die ganze Zeit !

Ja,ja, hab'ich kapiert. Ich meine, um welchen Typ geht es hier? Suzuki, Honda, BMW...?

Ja dat wääs'ich nich !

Was steht denn drauf?

Da liegt immer so'ne komische Tasche drauf, aber sonscht nix.

mitlerweile etwas genervt und einen Ticken lauter: Nee! Da muss doch was drauf geschrieben sein! An der Seite oder so. Typ, Hersteller...

Wääs'nich, aber die ist blau!

(x%§$&x#*!!!)

Warum wissen se denn nich warum die Maschinn nich geht? Das müssen sie doch eigentlich! Mein Sohn, der hat gesacht, der Haasi, der weiß dat. Sind sie der denn nich ?

Doooch! Gute Frau, sagen sie ihrem Sohn doch einfach, der soll am besten – gleich wenn er von der Arbeit kommt – hier anrufen. Ich kläre das dann besser direkt mit ihm, gell?

Ja, das hab ich ja auch gedacht, weil ich kenn mich da ja nich so aus und mein Sohn der hat ja... und der Bub kann ja so tolle Sachen... und wenn der was will... aber ich muss ja noch einkaufen, wissen's, haut gifdet Rindfläschsupp, weil mein Sohn der.... ...und wann is die Maschinn dann fäddich? Machen sie morgen dann aber pünktlich auf?

...