Sie sind hier: Home » Stories

Intelligenz ist so'ne Sache

Durchhang / stramm

In meiner Kundschaft gibt es viele intelligentere Leute als mich, welche einen Stundensatz haben, mit dem ich nur einen Tag pro Woche arbeiten müsste.
Darunter auch Ingenieure und sogar promovierte Leute.
Immer schon habe ich mich gefragt, warum diese mich überhaupt brauchen. Eigentlich sollte die simple Technik eines Motorrades für solch intelligente Menschen eine Kleinigkeit sein.
Komisch allerdings, dass sie schon mit dem Einstellen der Kettenspannung völlig überfordert zu sein scheinen. Und das oft unumwunden zugeben.

Vor nicht allzulanger Zeit stand ich mit einem sehr distinguiert wirkenden Kunden neben seiner wunderschönen GSXR750 von 1985 mit nur 14TKm.
Sein Anliegen war: "seltsame, rhythmische Geräusche während der Fahrt, Fahrwerksprobleme in der Kurve und die Vergaser bekomme ich nicht hin." Er erzählte noch, dass er sich eigens Spezialwerkzeuge zur Vergasereinstellung beschafft hatte, aber auch damit erfolglos aufgeben musste.

Ok, dachte ich, das hört sich nach einer Denksportaufgabe für mich an. Zumal ein solch hoch intelligenter Mensch damit überfordert ist.

Auf der Hebebühne war dann das Meiste sofort klar:

  • diese "rhythmischen Geräusche" kamen von einer zu stramm gespannten und dadurch ungleich verzogenen Kette. Hier hatte der Herr die Physik der Bewegung der Hinterradschwinge wohl nicht verstanden. Der Kettensatz mußte jedenfalls erstzt werden.
  • die beschriebenen Fahrwerksprobleme passten sehr gut zur falschen Kettenspannung und dem schief stehenden Hinterrad
  • bei den Vergasern war nur Synchronisation und korrektes Einstellen des Leerlaufgemisches nötig. Simpel.

Die Sache mit dem Kettensatz mußte ich ihm ausführlich erklären. Nach seinen Worten "Bitte erläutern Sie mir die Gründe. Den Kettensatz hatte ich erst vor 2000 Km montiert!" gab ich ihm eine Kurzeinführung in die Fahrphysik und fragte im Anschluß nach seinem Beruf:
Dr. Ing. Fahrzeugtechnik mit Dissertation im Zweiradbereich

Ich war sprachlos.

Die Altteile nahm er zur "Untersuchung" mit.

Ich habe mich noch nie für besonders schlau oder intelligent gehalten. In beruflicher Hinsicht hat es gerademal zum Reparieren von Motorrädern gereicht, weitere Ambitionen hatte ich kaum.

Nun schickt mir einer meiner wenigen Freunde diese Pyramide. Das veranlasst mich also doch, meine Haltung zu meinem eigenen Status zu überdenken ;-)