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Boxenstop!

Ist die Zündbox wirklich kaputt ??


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Fehlersuche:
Wie gehe ich vor ?




 


Schritte zur Überprüfung einer defekten Zündbox

Symptome der Störung, vorraussetzungen Messgeräte, liegt die Versorgungsspannung an, hat die Box einen Kurzschluss, ist eine Zündspule kaputt, ist der Impulsgeber kaputt, sind die Sicherheitskreise in Ordnung, sind alle elektrischen Verbindungen vorhanden?



Symptome der Störung

Am Anfang sind die Art der Fehler zu klären, z.B.:
Geht überhaupt nix oder welcher Zylinder läuft nicht oder hat Aussetzer usw.
Unterschied zwischen Leerlauf, Teillast, Vollgas, zeitliche Effekte usw.



Vorraussetzung: Schaltplan, Messgeräte

Wichtig ist der Schaltplan oder der Anschlussplan für die Box vom Hersteller.
Eine sehr gute Hilfe sind Reparaturanleitungen wegen dem Funktionsprinzip.
Als Messgerät wird ein digitales empfohlen mit extra Dioden-Messbereich,
gibt’s schon ab 10,- im Supermarkt, aber analoge gehen zur Not auch.
Prüflampe 12V oder 24 V mit Masseklemme sind nur für grobe Tests brauchbar.

Wichtig ist das Zündungsprinzip, man unterscheidet im wesentlichen 2 elektronische Zündanlagen:
- CDI (condenser discharge ignition) bzw. HKZ (Hochspannungs Kondensator Zündung
- TCI (transistor coil ignition) bzw. BTZ (Batterie Transistor Zündung)
Merkmale : die CDI hat eine extra Erregerwicklung in der Lichtmaschine, die die Energie
für die Zündung liefert. Z.B. Mopeds, LKR und Enduros. Sie funktioniert oft ohne Batterie.
Die TCI ist über Zündschloss mit Batterie verbunden, die Zündspulen werden mit 12V+ versorgt und bekommen -Masse über das Zündsteuergerät.



Liegt die Versorgungsspannung an ?

TCI Zündung einschalten und an + Klemme messen, Wert 11...12,5 V gegen Masse
Masseverbindung direkt an Box prüfen, muss fast Null Volt haben.
CDI Messgerät auf 200V AC (Wechselstrom) schalten und an beiden Klemmen
von der Erregerspule messen, dann Motor schnell durch kicken (ohne Kerze)
Messwert sollte über 100V gehen.



Hat die Box einen Kurzschluss

TCI Schluss bedeutet, die Box schaltet immer nach Masse.
An der Zündspule (1) würde immer 0...2V anliegen, dazu Motor drehen
Probeweise Stecker an Box abziehen, vorher Zündung aus !
CDI Stecker abziehen und den Widerstand an den Erregerklemmen messen.
Sehr hoch (>10k) oder darf nur im Diodenbereich was anzeigen, evtl. umpolen



Ist eine Zündspule kaputt ?

Box abziehen, zwischen Klemmen 1 und 15 (12V) den Ohmwert messen,
je nach Typ 1...4 Ohm, Wert sekundär ca. 5 ... 15 KOhm. (s. Techn. Daten)



Ist der Impulsgeber in Ordnung ?

Box abziehen und an betreffenden Klemmen des Kabels messen
Induktiver Geber: ca. 100 ...1000 Ohm messen, evtl. Diode und umpolen
Hallgeber und optische haben 3 Anschlüsse und sind hochohmig.
Prüfen, ob der Rotor mit Nase am Geber vorbeikommt, Abstand prüfen.



Sind die Sicherheitskreise in Ordnung ?

Viele Motorräder haben “Zündunterbrecher” wie Seitenständer-, Kupplungs- und
Gangschaltungskontakte eingebaut.
Mit Hilfe des Schaltplans klären, wie sie wirken.
Hat die Box dazu einen Pin, der über Dioden auf Masse geht, diesen abziehen.
Einige Boxen haben auch mehrere Anschlüsse, diese dann alle abklemmen.



Sind alle elektrischen Verbindungen vorhanden ?

Stecker an Box abziehen und saubere Kontakte prüfen, evtl. nachbiegen
An der Box und an den anderen Enden die Leitungen prüfen,
bei eingeschalteter Zündung auf gleiches Potential 12V bzw. 100 V,
ausgeschaltet,
den Ohmwert der Leitung max. 0.5, eher 0.1 Ohm.



Falls alle diese Punkte...

überprüft und in Ordnung sind, ist die Zündbox defekt. ;-(

Text von G.Jacob jacobox@freenet.de



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