Fahrwerk

Grip oder nicht?

Springt die Kiste über sämtliche Bodenwellen einfach drüber?
lassen die Dämpfungseigenschaften nach?
Gabel und/oder Federbein schlägt durch?
die Fuhre eiert in der Kurve?

Wenn du nicht zugenommen hast

Wenn du ganz sicher nicht zugenommen hast, machen die Federelemente schlapp.

Die Federelemente (Stoßdämpfer, Federn, Gabel) stellen den Bodenkontakt des Reifens sicher. Zumindest sollen sie das.
Verliert der Reifen den Kontakt zur Strasse (wenn auch nur kurzzeitig) dann "springt das Rad" zum Kurvenäußeren, das Motorrad wird "aus der Kurve getragen" und der Reifen kann Seitenkräfte und Bremsleistung nur noch ungenügend übertragen.
Alles zusammen: Die Gefahr eines Unfalles steigt drastisch!

Falsche Einstellung mal ausgeschlossen, wird es Zeit, sich nach Ersatz umzusehen.


Wir sind gewohnt, dass Auto und Motorrad die gewählte Richtung beibehalten.
Doch das bedarf einiges an Technik, je schneller es wird, um so mehr.
Ohne das perfekte Zusammenspiel von Feder und Dämpfer würde es die Fuhre unbeirrbar zum Kurvenäußeren ziehen und die hübsche Sozia läge bald mit unschönen Verletzungen im Spital.
Der Fahrer natürlich ebenso.


Fahrwerk ist wichtiger als Leistung!

Grundwissen - Fahrwiderstände - Optimierung - Federung/Dämpfung


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