Motor

Getriebe: Das Getriebe der TRX850 ist zwischen dem vierten und fünten Gang zu lange übersetzt. Obendrein ist der 1. Gang viel zu lange. Ein Umbau auf 6-Gang-Getriebe drängt sich auf. 1450.- €

 

Hubraum: Aluminium-Schmiedekolben verbinden geringes Gewicht mit extrem hoher Belastbarkeit. Die Hochleistungs-Kolbenringe bestehen aus einem dreiteiligen Ölabstreifring und zwei Kompressionsringen mit Ha...

 

Zylinderkopf: Vergaser, Hubraumerweiterung, Zylinderkopfbearbeitung etwickeln ihr Potenzial erst mit optimierten Steuerzeiten. Das Umschleifen der Nockenwellen kostet 490.- € Racingnockenwellen kommen auf ca. 7...

 


was ist drin?



93PS ohne Eingriff in den Motor sind erreichbar.
Natürlich ist das Erreichen einer Leistung von 110 PS und 96 Nm Drehmoment an der Kupplung bei der TRX 850 nicht ohne Eingriff in die Mechanik und Kopfarbeit (in doppelter Hinsicht) möglich.
Das Maximum in dieser Konfiguration lag bei 115 PS. Allerdings in niedrigen Drehzahlen mit geringerem Drehmoment. Nach vielen Tests beließen wir es bei 110 PS
Letztlich läßt sich die Spitzenleistung wohl noch deutlich steigern, zumal in Hinblick auf Standfestigkeit und Optimierung längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Die nächste Evolutionsstufe muß jedoch wohl warten, bis der Motor zur Überholung fällig ist.

Darauf warten wir. Seit Sommer 2006. Das verreckt einfach nicht.



Getriebe: